Aller Anfang

Die Äpfel und Birnen waren bereits zu Marmelade verkocht, Kirschen und Zwetschken hatte Thome eingemeischt, um daraus Schnaps zu brennen. Niko machte ihr die Gartenarbeit nicht leicht. Bei jeder unachtsamen Bewegung trat er kräftig gegen ihre Bauchdecke, als wollte er sein Recht auf Ruhe einfordern.
– Statt zu treten, solltest du dich lieber umdrehen, sagte Elisa vorwurfsvoll.
Der heftige Wind der vergangenen Tage hatte die Wiese rund um das kleine Haus mit einer dicken Schicht Laub bedeckt.

Thome arbeitete in einem kleinen Sägewerk, und die Arbeit ging nie aus. Manchmal musste er sogar sonntags ausrücken. Mit den ersten Monatsgehältern hatte er sich ein Fahrrad gekauft, damit er die Strecke nicht immer zu Fuß bewältigen musste. Seit einem Arbeitsunfall, bei dem er sich das linke Bein mehrfach gebrochen hatte, hinkte er, und es begann zu schmerzen, wenn er länger marschieren musste.

Der Vorarbeiter im Sägewerk, ein kleiner, bulliger Kerl namens Leschke mit einem roten Vollmondgesicht – Thome nannte ihn nur das Vieh – , hatte ihn dazu gezwungen, einen schweren Baumstamm mit dem Zappin aus einem Stapel zu zerren. Dabei hatte sich ein anderer Stamm gelöst und war auf Thomes Bein gekracht. Thome hatte gespürt, wie seine Knochen brachen. Er hörte noch den Vorarbeiter schreien – Du Idiot, du verdammter Idiot – , dann wurde er ohnmächtig.
Um seine Stelle zu behalten, musste Thome so schnell es ging, wieder mit der Arbeit beginnen. Seinen Knochen hatte deshalb die nötige Ruhe gefehlt, um richtig zusammen zu wachsen. Besonders wenn das Wetter umschlug, wurden die Schmerzen im Bein unerträglich, und dann staute sich in ihm eine wilde Wut auf den Vorarbeiter, der die Schuld an diesen Schmerzen trug.
Vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn Leschke sich bei ihm entschuldigt, eine kleine Geste des Bedauerns gezeigt hätte, aber dazu war er nicht in der Lage gewesen. Am ersten Tag, als Thome seine Arbeit im Sägewerk wieder aufnahm, begrüße das Vieh ihn mit den WortenDu hast den verdammten Zappin ruiniert. Seit damals hatte Thome auf eine Gelegenheit gewartet, es ihm heimzuzahlen.

Schreibe einen Kommentar